Blankenhagen Olivenhaine

Wir sind eine deutsch-griechische Familie und pflegen neben unseren schwäbischen Streuobstwiesen eine weitere Passion – unsere Olivenhaine in Griechenland.

Nachdem wir im September und Oktober unsere Streuobstwiesen abgeerntet haben, begeben wir uns Anfang November nach Griechenland zur Olivenernte.

Wir sind im Norden von Griechenland in einem kleinen Ort namens Nea Karvali ansässig. Dieser Ort liegt malerisch eingebettet neben der Stadt Kavala und vor der Insel Thassos. Im Hintergrund befindet sich das Pangeongebirge.

Bei der Olivenernte gilt grundsätzlich –  jede helfende Hand zählt. So gibt es für uns nichts Schöneres, wenn sich neben der Familie auch Freunde und Bekannte aus aller Welt zur Ernte einfinden.

Früh am Morgen begeben wir uns in den Olivenhain. Dort angekommen werden die Erntenetze unter den Bäumen ausgelegt. Danach werden die Bäume mit Handrechen und größeren Stecken abgeerntet. Dies ist ein anstrengendes Unterfangen, da die Oliven noch relativ fest an den Bäumen hängen.

Gegen Mittag füllen sich langsam die ersten Säcke mit den Oliven. Wie gemalt liegen sie da. Dunkelgrüne  bis hin zu auberginefarbenen Oliven. Unterschiedliche Sorten ergeben ein wahre Komposition des Geschmacks.

Dann kommt die langersehnte Unterbrechung  – das Mittagspicknick im Olivenhain.

Welch eine Erleichterung unter den Olivenbäumen mit Blick auf das azurblaue Meer seinen Hunger und Durst zu stillen.

Jetzt gilt es nochmals alle Kräfte für den Endspurt zu mobilisieren und bis zum Nachmittag noch weitere Olivenbäume abzuernten.

Nach getaner Arbeit werden die Säcke mit den handverlesenen Oliven zur Ölmühle transportiert.

Die Ölmühle von Pontolivado befindet sich im Nachbardorf von Nea Karvali. Dies ist eine genossenschaftlich geführte Ölmühle.

Nun ist er endlich da, der Moment auf den wir das ganze Jahr hingearbeitet haben. Unser erstes Olivenöl kommt kaltgepresst aus dem Auslauf.  Grüngelb bis goldgelb schimmert  seine Farbe und ein unbeschreiblicher Duft erfüllt den Raum.

Unser Olivenöl. Von uns mit Liebe und Leidenschaft produziert.